29 августа 2026
Gehen oder bleiben? Wie Menschen mit Migrationsgeschichte auf die Wahl in Sachsen-Anhalt blicken
0
0
Rassismus und Angst sind für viele längst Alltag. Ein Gespräch mit Undra Dreßler vom Landesverband der Migrantenorganisationen.
Плейлист
Auf den Punkt
Tech-Bosse warnen vor ihren eigenen Systemen und rufen nach Kontrolle. Wie könnte die aussehen – und wer sollte die Verantwortung dafür tragen?
Die Linke will in Berlin 200 000 Wohnungen vergesellschaften. Das löst nicht alle Probleme.
Teile des AfD-Landesverbands kritisieren die Parteiführung und wünschen sich einen weniger gemäßigten Kurs.
Die USA und China liefern sich einen Wettlauf um Künstliche Intelligenz. Doch werden sich sie auf Regeln einigen können?
Elif Eralp hat die Wahl in der Hauptstadt gewonnen. Doch ihr Sieg wird von Kontroversen um Antisemitismus und Enteignungen überschattet.
Die Wahlergebnisse setzen den Kanzler unter Druck. Und die Koalition gleich mit.
Die AfD gewinnt in Mecklenburg-Vorpommern, in Berlin siegt die Linke. Eine erste Analyse – und was die Ergebnisse für den Bund bedeuten.
In Mecklenburg-Vorpommern ist die AfD sehr stark. Aber in der Zivilgesellschaft setzen sich viele Menschen gegen den Rechtsruck ein. Karen Wieprich vom Verein Quietjes berichtet davon, wie man im Gesp...
Im Raum des Frankfurter Flughafens häufen sich die Malaria-Fälle. Drei Menschen sind an der Krankheit gestorben.
Manuela Schwesig wirbt im Wahlkampf als „Frau gegen Blau“ für sich. Was bringt das der SPD?
Kanzler Merz hat Entlastungen an der Zapfsäule angekündigt. Welche Maßnahme wäre sinnvoll?
Der CDU droht in Mecklenburg-Vorpommern der nächste Absturz. Ist das das politische Ende von Friedrich Merz?
Kurz vor der Wahl in Israel stellt ein Zeitungsbericht die Frage, welche Verantwortung der Ministerpräsident für den 7. Oktober trägt.
Die Möglichkeiten und Gefahren von Künstlicher Intelligenz wachsen exponentiell. Es braucht Regeln. Nur: Wer setzt sie wie durch?
Der Umgang der Medien und anderer Parteien mit der AfD habe ihren Aufstieg befördert, sagt die Politikwissenschaftlerin Teresa Völker.
Die Gasspeicher sind viel zu leer. Und Wirtschaftsministerin Reiche vertraut auf die Märkte. Kann das gut gehen?
Am 11. September 2001 ist viel mehr zusammengebrochen als zwei Bürotürme. Über das Trauma, das die USA immer noch prägt.
In der Generaldebatte im Bundestag versucht der Kanzler, die AfD inhaltlich zu stellen. Was seiner Strategie fehlt, sind positive Zeichen für die Menschen im Land.
Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt könnte die AfD künftig den Innenminister stellen. Und damit auch auf Informationen des Verfassungsschutzes zugreifen. Wie kann man sich darauf vorbereiten?
Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gibt es zwei große Fragen: Wer wird Ministerpräsident? Und was lässt sich aus dem Ergebnis lernen?
Die AfD könnte alleine regieren – es wäre ein Epochenbruch. Die Analyse aus Magdeburg.
Hannes Kreschel macht Content gegen die AfD – dabei hat er sie früher selbst mal gewählt. Ein Gespräch über Jugend in Sachsen-Anhalt und Diskussionen mit Rechtsextremen.
Warum häufen sich Sabotage-Versuche an kritischer Infrastruktur gerade? Und: Wie viel bringt der VW-Sparplan?
Es ist sehr wenig darüber bekannt, wie es den Menschen in Tibet nach der Sturzflut geht. Das folgt der jahrzehntelangen Tibet-Politik Chinas.
Deutschland schließt zwei russische Vertretungen. Verhindert das wirklich weitere russische Angriffe?
Will die CDU nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt regieren, wird sie vermutlich die Linke brauchen. Oder die AfD.
Russlands Geheimdienste gehen immer offensiver vor. Ist ein Berliner Kulturzentrum dafür die Basis?
Die Mehrheit der Isländer hat in einem Referendum gegen Beitrittsverhandlungen mit der EU gestimmt. Vor allem Fischer und Landwirte fürchteten einen Autonomieverlust.
Rassismus und Angst sind für viele längst Alltag. Ein Gespräch mit Undra Dreßler vom Landesverband der Migrantenorganisationen.
SZ-Korrespondent Thomas Hahn berichtet aus Nepals Hauptstadt Kathmandu, wie sehr die Naturkatastrophe das Land erschüttert hat.